Hausfest-Aktualisierungen

Es ist wieder so weit! Das vierte Hausfest findet am 22. August statt. Wie immer wird es verschiedene Angebote für euch geben (Bands, Stände, Shows, Essen und was das Herz sonst noch begehrt…)

Bisher bestätigte Bands:
Finisterre (Crust)
Mondsuchtshow + Freakshow (Hip Hop)
Bad Advice (feiner Punk)
Luciente (Crust/Modern HC)
Miezeskaze (Ska/Reggea)
Jack Ice (Psychobilly)
Depression Bacon („Dreckmodulpunk“ 🙂 aus EF)

Aftershowparty mit:
No border soundsystem (politrap EL/LE)

Stände:
Antifa Gruppen, Radical Print, FAU (Erfurt/Jena), Falken, Plattenstand von SM-Music

Vortrag:
zum Thema Displaced Persons

Am 8. Mai 2015 jährte sich die Befreiung Europas von Nazideutschland durch die alliierten Streitkräfte der Anti-Hitler-Koalition zum 70. Mal. Schon vor der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht befreiten die Soldatinnen und Soldaten der Anti-Hitler-Koalition die letzten Überlebenden der deutschen Konzentrations- und Vernichtungslager. Der Vortrag thematisiert

die Zeit nach der Befreiung jener Lager aus der Perspektive der Überlebenden. Jene letzten Überlebenden des NS-Terrors waren zwar nun befreit, aber ebenso gewissermaßen heimatlos. Nicht selten konnten sie die Orte der deutschen Verbrechen nicht verlassen. Der Vortrag möchte einen Teil der Geschichte beleuchten, der oft in Vergessenheit gerät und auch in der Geschichtsschreibung lange Zeit unberücksichtigt blieb. Die Befreiung der Überlebenden der Konzentrationslager markiert nämlich keinen nahtlosen Übergang zurück in einen geregelten Alltag, sondern den Beginn eines langen Weges zurück zur Selbstermächtigung. Im Zuge dessen soll es um die Situation von sogenannten Displaced Persons (DP) in der Zeit nach 1945 gehen. Werden als DPs alle Menschen bezeichnet, die sich nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kriegsbedingt außerhalb ihrer Heimatstaaten aufhielten, soll es im Vortrag ausschließlich um die jüdischen Überlebenden gehen. Thematisiert wird dabei deren teilweise jahrelanger Verbleib in DP-Camps und ihr beschwerlicher Weg nach Palästina/Israel.

Achtung der Vortrag beginnt schon 14:30Uhr!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s